Auf ins neue Leben, Pongo!

#1 von Nordlicht , 01.10.2012 21:06

Hallo, hier ist Pongos neue Familie. Wir wollen mal kurz berichten, wie es mit unserem Süßen läuft.
Pongo kam am 25.09. nachts in Düsseldorf an, zusammen in einer Box mit dem kleinen Cain, der ja jetzt ein Pflegehund ist. Pongo war sehr unsicher und zitterte am ganzen Leib. Wir waren ein wenig erschrocken, wie dünn er war, obwohl wir darauf vorbereitet waren.
Nach einer langen Fahrt kamen wir in Hamburg an, zusammen mit Cain, der noch eine Nacht bei uns blieb, bis er zu seiner Pflegestelle fuhr.
Der kleine Cain taute sehr schnell auf und war wie ein alter Hase, der öfter mal durch die Welt jettet. Pongo war weiterhin sehr verschreckt und ängstlich, fraß aber zum Glück seinen Napf leer und ließ sich auch von uns streicheln.
Die nächsten Tage waren geprägt von Angst und Unsicherheit, Pongo war einfach überfordert mit den Autos, Fahrrädern, Menschen und all den Geräuschen, die er nicht kannte.
Ganz ganz langsam faßte er aber zu uns Vertrauen, er fühlt sich mittlerweile sehr wohl in seinen neuen 4 Wänden und entspannt sich langsam. Gestern Nacht fing er auf einmal an zu spielen und klaute sich Schuhe, Teddies und sogar eine Puppe. Er war richtig übermütig, da ging unser Herz auf.
Raus möchte er allerdings immer noch nicht wirklich, wir sind froh, daß wir einen Garten haben, denn auch dort wird er mittlerweile sicherer.
Andere Hunde interessieren ihn nicht die Bohne, wahrscheinlich durch den Stress.
Wir haben am Wochenende einen Waldtest gemacht, weil es ja dort keine Autos gibt. Es hat ihm gut gefallen. Er war zwar immer noch ängstlich, aber deutlich entspannter als dort, wo die Autos fahren. Im Wald gibt es ja auch viele tolle Gerüche!
Wir hoffen sehr, daß er eines Tages einfach nur genießen kann und ohne Ängste Spaß am Leben hat, wir werden alles dafür tun.

Liebe Grüße von Pongo und seinen Menschen

Nordlicht  
Nordlicht
Beiträge: 5
Registriert am: 01.10.2012


RE: Auf ins neue Leben, Pongo!

#2 von Anne Taleb , 01.10.2012 22:01

Hallo Ihr Nordlichter- wie schön, das es mit Pongo aufwärts geht :-) und es wird noch besser werden. Zeit ist das Zauberwort und Sie machen es super mit viiel Geduld und Liebe !!
Bald schon werden wir lesen, das alles gut ist ! da bin ich sicher. Danke nochmal, das Sie Cain mitgenommen haben !!

LG Anne


Ein Tier zu retten verändert nicht die ganze Welt, aber die GANZE WELT verändert sich für dieses eine Tier !

 
Anne Taleb
Beiträge: 232
Registriert am: 31.07.2012

zuletzt bearbeitet 01.10.2012 | Top

RE: Auf ins neue Leben, Pongo!

#3 von svenja , 04.10.2012 18:43

Tolle Fotos von Pongo. Danke dafür. Ich leite sie direkt ans Tierheim weiter.

Wir denken, dass Pongo es früher nicht gut hatte und auch nicht mit der Auswenwelt in Kontakt kam. Von daher ist alles neu und laut für ihn.
Er ist damit wohl überfordert, aber mit der Zeit wird es sich sicherlich legen. Den ersten Schritt hat er gemacht.. Er spielt :))

Ich wuensche weiterhin eine tolle Kennenlernzeit mit Pongo und hoffe auf viele neue Fotos.

Lieben Gruss aus Cordoba

Svenja

 
svenja
Beiträge: 166
Registriert am: 21.08.2012


RE: Auf ins neue Leben, Pongo!

#4 von Nordlicht , 04.10.2012 22:01

Hallo Svenja,


wie schön, jemand, der Pongo kennt!
Ja, er hat wohl einiges durchgemacht, das merke ich täglich. Er hat leider auch Angst vor fremden Menschen. Wenn uns jemand entgegenkommt, erstarrt er und will nur noch weg.
Wir werden zusammen zu einer Verhaltenstrainierin gehen, die sich gut auskennt mit Hunden wie Pongo und uns unterstützt.
Er ist eine Seele von Hund und uns allen hier schon in der einen Woche mächtig ans Herz gewachsen. In seinem kleinen geschützten Bereich ist er auch sehr viel entspannter und mutiger.
Es darf nur niemand zu Besuch kommen, das verunsichert ihn noch zu sehr.

Wir werden uns hier immer mal melden!

LG nach Spanien, auch an die Procanis,

Pongo und Antje

Nordlicht  
Nordlicht
Beiträge: 5
Registriert am: 01.10.2012


RE: Auf ins neue Leben, Pongo!

#5 von svenja , 04.10.2012 22:45

Hallo Antje,

das tut mir wirklich leid zu hoeren. Jagthunde haben hier wirklich kein gutes Leben. Sie koennen froh sein, einmal am Tag rauszukommen und werden dann meist in viel zu dunkeln und engen Zwingern gehalten.
Ich moechte nicht wissen, was Pongo durchmachen musste.

Ich habe auch so einen Hund hier. Einen Podencomix. Panisch bei allen Menschen die er nicht kennt, umherfliegenden Tueten, Laternen auf der Strasse.. Am Anfang war es ganz schlimm. Niemand konnte zu uns kommen. Aber mittlerweile, nimmt er es sehr locker. Nur bei fremden Menschen ist er vorsichtig. Ist aber auch gut so. Er muss ja nicht immer direkt zu jedem rennen und ihn begruessen. Es soll ja Menschen geben, die das nicht moegen.

Ich finde das Foto von Pongo, wo man sein Gesicht in Nahaufnahme sieht, wunderschoen. Ist dir wirklich gelungen. Und ich denke, der Rest wird sich mit der Zeit auch von alleine erledigen. Er muss nun erst einmal richtig ankommen und merken, dass Menschen nichts boeses wollen.

Ich denke, in ein paar Wochen schreibst du uns dann, wie sehr Pongo sich zum positiven veraendert hat und jetzt jedem nachsteigt :)))))

Euch einen schoenen Abend und ich freue mich ueber neue Fotos.

Lieben Gruss

Svenja

 
svenja
Beiträge: 166
Registriert am: 21.08.2012


RE: Auf ins neue Leben, Pongo!

#6 von Nordlicht , 05.10.2012 22:08

Hi Svenja,

ich freue mich, daß es bei Deinem Podi geklappt hat, die Angst in den Griff zu kriegen, und es gibt mir Hoffnung!!!
Ich bin mir auch sicher, daß Pongo es irgendwann schafft. Und ja, ich finde auch, sie müssen nicht zu jedem gehen.
Pongos Vorgänger war ja so einer, ein ganz, ganz lieber, der sofort auf jeden Menschen zulief und sich schon fast aufgedrängt hat. Er war ein griechischer Strassenhund. Er hat sich wohl in seinem vorigen Leben immer durchbetteln müssen.
Ich mag das Foto auch sehr, das war direkt nach unserem ersten Waldspaziergang im Auto, das schien gerade die Sonne so schön.
Wir stellen bald neue Fotos ein, wollen nämlich nächste Woche mal an den schönen Elbstrand. Hoffe, das klappt, und er mag es dort.

LG und ein schönes WE,

Antje

Nordlicht  
Nordlicht
Beiträge: 5
Registriert am: 01.10.2012


Pongo - schlimme Darmentzündung

#7 von Big Fräänk , 14.10.2012 15:54

Pongo , der sehr dünn aus Spanien von ProCani kam und dann hier noch weiter abnahm, hat eine starke Darmentzündung, die ihn fast das Leben gekostet hat. Der Arme musste bereits eine Nacht beim Tierarzt verbringen. Pongos Familie hat schon 900 € Tierarztkosten bezahlt und das Ende ist noch nicht in Sicht. Wir möchten die Adoptanten gerne unterstützen und wären auch hier für Hilfe dankbar.





Gute Besserung Pongo und alle drücken dir die Daumen.


B.F.

 
Big Fräänk
Beiträge: 2.675
Registriert am: 24.07.2012


RE: Pongo - schlimme Darmentzündung

#8 von Nordlicht , 14.10.2012 16:30

Hallo,

hier kommt ein kleiner Statusbericht von Pongo.
Der Arme schläft eigentlich den ganzen Tag, am liebsten unter der Decke, darunter fühlt er sich sicher und geborgen.
Spätabends steht er ein bisschen auf und schnuppert ein wenig im Haus herum.
Sein Durchfall ist zwar besser, aber es ist immer noch nicht gut, gerade heute war es wieder nah am Durchfall dran. Nächste Woche gehts wieder zum Doc. Wir hoffen, er kann sich stabilisieren und braucht nicht wieder Infusionen.

Bzgl. seiner Ängste merken wir, daß Kinder sein größter Alptraum sind, Kinder in der Gruppe, die laut sind. Es reicht ihm schon, sie zu hören. Dann bricht in ihm die pure Panik aus. Wir können nur erahnen, was er früher durchmachen mußte. Auch Männer mag er nicht wirklich gern.

Bitte drückt alle die Daumen für Pongo, er hat es so sehr verdient, daß es ihm wieder gut geht.

Danke!

Liebe Grüße, Pongo und Familie


Angefügte Bilder:
P1030181.JPG  
Nordlicht  
Nordlicht
Beiträge: 5
Registriert am: 01.10.2012

zuletzt bearbeitet 14.10.2012 | Top

RE: Pongo - schlimme Darmentzündung

#9 von Noori , 17.10.2012 12:41

Ach Pongo, ich wünsch Dir und Deiner Familie ganz viel Kraft und wenn du deine Darmentzündung auskuriert
hast, dann wirst Du hoffentlich nicht mehr soviel Angst haben.

Daumen und Pfoten werden ganz feste gedrückt......


LG
Svenja und das Duo fatale

Sei Du die Veränderung, die Du dir für die Welt wünschst

 
Noori
Beiträge: 223
Registriert am: 04.09.2012


Abschied von Pongo

#10 von Nordlicht , 31.10.2012 09:12

Lieber Pongo,

wir konnten Dir das, was Du brauchst, um Deine Angst zu besiegen, hier nicht bieten.
Uns das einzugestehen, war eine harte Erkenntnis.
Das Leben in der Stadt, kein weiterer Hund im Haushalt, der Dir Sicherheit gibt, ein zu lebhaftes Umfeld durch die Kinder, die Du aber über alles geliebt hast...
Wir sind unendlich traurig, und der Schmerz läßt auch nicht nach.

Dort, wo Du jetzt bist, hast Du all die Möglichkeiten, die Du brauchst. Neben all der Traurigkeit freuen wir uns, daß Du dort so einen schönen Platz gefunden hast. Danke Christiane!
Am liebsten würden wir jeden Tag nachfragen, wie es Dir geht.
Irgendwann hast Du es geschafft, Du toller Hund! Bitte vergiß uns nicht, wir werden Dich immer im Herzen tragen,

Deine Familie

Nordlicht  
Nordlicht
Beiträge: 5
Registriert am: 01.10.2012


RE: Abschied von Pongo

#11 von svenja , 31.10.2012 10:49

Wunderschön geschrieben, Antje

Lg
Svenja

 
svenja
Beiträge: 166
Registriert am: 21.08.2012


   

Atos - der kleine Schatz ist glücklich
Aure und Ingo

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz