RE: Auslandshunde in Deutschland

#1 von Heidelerche , 14.12.2012 20:33

Hallo Leute,
ich hatte schon früher einen Hund und dann lange Jahre nur Katzen, weil ich für Hunde zu wenig Zeit hatte. !992 änderte sich die berufliche Situation und 1996 endlich auch die Wohnsituation so, dass ich wieder an einen Hund denken konnte. Es war klar, ein Hund aus dem Tierschutz sollte es sein. Ich bekam Teddy, einen Neufundländer-Schäferhund-Mix über ein deutsches Tierheim. Es war ein ER, groß und schwarz. Groß war OK, aber ein Rüde und schwarz?? Ansehen kostete ja nichts. Teddy war und blieb ein Teddy,: lieb zu Mensch und Tier. Alle, die ihn kennenlernten, hatten keine Angst vor ihm. Er war lange Zeit ein guter Begleiter. Als er älter wurde, lernten wir über Feriengäste einen spanischen Hund kennen. Die Besitzer berichteten von den guten Erfahrungen. Bekannte suchten zu ihrem Rüden eine Hündin und ich überlegte, unserem Teddy auch eine Gefährtin zur Seite zu stellen. Wir schauten auf der homepage der Tierhilfe von Roquettas nach und wurden beide fündig. Vorher war uns beiden klar, es sollte ein Hund aus dem Tierschutz sein und eine Hündin. Ich suchte nach einer eher zurückhaltenden Hündin, da Teddy nun an die 10 Jahre alt war und es nicht zu wild für ihn werden sollte. Hier in der Gegend wurden wir nicht fündig. So kam vor 6 Jahren die damals 2 jährige Amalita aus Spanien ins Haus. Nach einer etwas obskuren, aber trotzdem sehr liebevollen Übergabe an einer Autobahnraststätte, brachten wir eine ganz verängstigte, zitternde Hündin mit. Die Hündin der Bekannten war von Anfang an aufgeschlossen und völlig offen. Beide Hündinnen entsprachen ganz den Beschreibungen der Tierschützer vor Ort. Amalita taute immer mehr auf und entwickelte sich prächtig.
Sie akzeptierte Teddy und die vorhandenen Katzen sofort.
Mit fremden Menschen hat sie bis heute Probleme. Sie könnte auch heute noch nicht in einer Stadt leben. Aber hier, in der ihr bekannten Umgebung ist sie ein fröhlicher Hund.
Als nun Teddy immer schwächer wurde, war klar, dass sie zur Orientierung einen selbstbewussten Rüden an ihrer Seite braucht. Irgendwann war es leider so weit und wir mussten unseren Teddy gehen lassen. Es war dann klar, es sollte wieder ein Hund aus dem Tierschutz werden. Es wurde unser Nanuk. Nanuk wurde über die gleiche Organisation vermittelt. Er war bereits in Deutschland auf einer Pflegestelleund mit 5 Jahren etwa in Amalitas Alter. Auch er fügte sich sofort ein und war wie beschrieben, freundlich und offen jedem Menschen und Tier gegenüber.

Eigentlich war das Rudel so komplett: 2 Hunde, 3 Katzen(auch aus dem Tierschutz) und ein Pferd. Aber ..wo die Liebe hinfällt... Durch Zufall über den link einer anderen Seite entdeckte ich die Andalusische Pfotenhilfe und Chester....Nach erstmal vorsichtigen Anfragen bei Frau Taleb wurde schnell klar: Chester sollte es sein! Ein großer schwarzer Hund hat in Spanien wohl kaum Chancen und er schaute so lieb. Als dann auch noch die Videos zu sehen waren, war alles zu spät. Die Frage war nur noch: Wann kann er kommen? Am besten sofort! Endlich vor 2 Wochen landete er und wir konnten ihn abholen. Nun ist er 2 Wochen hier und hat sich schon gut eingelebt. Er verträgt sich mit den älteren Hunden und den Katzen und obwohl er es wohl nicht kennt im Haus zu leben, hat er nicht einmal irgendwo hingepinkelt oder schlimmeres . Er ist noch unsicher und lässt einen möglichst nicht aus den Augen. Er möchte alles richtig machen und versucht alles zu verstehen, was man von ihm will.

Chesters Begegnung mit Paulchen - noch etwas unheimlich diese kleinen Felltiere.
Er taut immer mehr auf und rennt schon freudig durch den Garten. Obwohl er sehr dünn und die Kälte nicht gewöhnt ist, tobt er durch den Schnee. Es bereitet so viel Freude das zu sehen, besonders wenn man bedenkt wo er herkommt und was er für Aussichten hatte.

Also, unsere spanischen Hunde sind ganz tolle Hausgenossen und wir würden sie nie mehr hergeben.
Wer sie rettet tut nicht nur ihnen was Gutes, sondern sich selber


Angefügte Bilder:
IMG_0716.JPG  
 
Heidelerche
Beiträge: 3
Registriert am: 09.12.2012

zuletzt bearbeitet 14.12.2012 | Top

RE: Auslandshunde in Deutschland

#2 von Big Fräänk , 14.12.2012 22:36

Liebe Heidelerche,

Ganz herzlichen Dank für diese tolle und treffende Schilderung, der Erfahrungen mit ausländischen
Hunden aus dem Tierschutz.
Ich denke dieser Bericht wird vielen, noch zögernden Adoptanten die Entscheidung abnehmen,
oder zumindest sehr erleichtern.

Eine beschauliche Adventszeit und fröhliche
Weihnachten für alle.

LG Big Fräänk


B.F.

 
Big Fräänk
Beiträge: 2.675
Registriert am: 24.07.2012


   

Baner
Nena

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz