Zeit der Igel

#1 von Noori , 01.10.2013 06:59

Am Sonntag Nachmittag haben mein Mann und unser Nachbarn einen kleinen Igel gefunden. Das arme klein Igelkind hat gerade mal 100 Gramm. Nachdem ich diverse Telefonate mit Igelstationen und Igelmuttis geführt habe, stand fest, dass der kleine bei uns
Überwintern wir, aber erstmal An Gewicht zulegen muss.

Gestern waren wir beim TA und der war begeistert, denn der kleine Mecki ist gesund und quitschfidel, nur zu klein und dünn für den Winter.

Hier ein Foto von unserem 'Wintergast'


LG
Svenja und das Trio fatale

"Nichts auf der Welt ist mehr Wert, als ein Wesen zu retten, dass nie eine Chance gehabt hätte, wenn Du nicht gewesen wärst" gefunden auf FB und so wahr, dass es mir immer wieder die Tränen in die Augen treibt.

 
Noori
Beiträge: 223
Registriert am: 04.09.2012

zuletzt bearbeitet 10.10.2013 | Top

RE: Zeit der Igel

#2 von Noori , 01.10.2013 20:42

Hier kommt nochmal ein kleiner Zwischenbericht von unserem Überwinterungsgast.

Da ich bis Sonntag Abend nur allgemeines Wissen über Igel hatte, habe ich mich bei "Pro Igel" mal schlau gemacht, ist eine tolle Seite und nur zu empfehlen. Nach diversen Telefonaten mit Igelmuttis aus der Umgebung, die alle schon voll waren und meine kleine nicht mehr aufnehmen konnten, wurde ich gebeten, sie zu überwintern, mit Anleitung. Natürlich werde ich das machen und mein bestes geben, denn ich hatte gelesen, das die Sterberate bei jungen Igeln bei 50-80 % liegt und wir Menschen viel daran Schuld sind. Ich habe schon oft einen Toten Igel von der Strasse genommen und musste immer weinen dabei.

Die kleine ist seeeeehr hungrig und wenn die Schüsel leer ist, dann macht sie Randale.


LG
Svenja und das Trio fatale

"Nichts auf der Welt ist mehr Wert, als ein Wesen zu retten, dass nie eine Chance gehabt hätte, wenn Du nicht gewesen wärst" gefunden auf FB und so wahr, dass es mir immer wieder die Tränen in die Augen treibt.

 
Noori
Beiträge: 223
Registriert am: 04.09.2012


RE: Zeit der Igel

#3 von Petra Z. , 01.10.2013 21:13

Hallo,
ich hatte auch schon öfter Igel zum Überwintern. Es ist erstaunlich, wie anhänglich sie werden. Wir hatten mal einen, der hat uns immer grunzend begrüßt, wenn wir nach hause gekommen sind. Dann hat er sich seine Streicheleinheiten abgeholt. Schon mal ein Tipp zum Auswildern im Frühjahr. Nicht erschrecken falls der kleine Kerl dann Schaum vor der Schnautze hat oder umfällt. Das ist dann ein Zeichen, das er von den Gerüchen überwältigt ist. Hat mir aber beim ersten Igel auch keiner gesagt und ich war sehr erschrocken. Hab es dann später nachgelesen. So jetzt wünsch ich euch noch viel Spass mit eurem Überwinterungsgast.
LG Petra

Petra Z.  
Petra Z.
Beiträge: 36
Registriert am: 20.12.2012


RE: Zeit der Igel

#4 von Big Fräänk , 01.10.2013 21:24

Hallo Noori,

toll das Du dich des Kleinen annimmst.

Wir haben so ca. 3-4 riesige Floh -Taxis im Garten, tagsüber finden
sie nicht mal die Hunde, da gibts einfach zu viele Versteck
Möglichkeiten.

Nachts schnaufen sie dann durch den Garten und fressen
was das Zeug hält. Äpfel, Birnen, Trauben und
Weinbergpfirsiche, klar da muß Winterspeck
drauf, bestimmt ist auch manche
Schnecke dabei.

Wenn die Hundis Nachts mal raus müssen finden sie
immer einen Igel, der wird verbellt und das wars.
Nur letzten Sonntag hat sich unser Lucky
danach immer gekratzt und ich habe
erstmal die Flöhe auf ihm gefangen.

Im Kalender nachgeschaut und gesehen, die
letzte Spot-on Gabe um 4 Wochen verpennt.

Ich harke das ganze Laub im Herbst immer zu großen
Haufen zusammen und da bleibt es bis zum Frühjahr.

Mit untergewichtigen Igeln habe ich keine
Erfahrungen, unsere sind beim Laufen
ca. 40 cm lang und zusammen
gerollt 25 cm, also richtige
Brummer.

LG Frank


B.F.

 
Big Fräänk
Beiträge: 2.675
Registriert am: 24.07.2012


RE: Zeit der Igel

#5 von Noori , 01.10.2013 22:21

Hallo Petra,

Oh klasse, dann weiß ich ja, wen ich Fragen kann vielen Dank für den Tipp, da hätte ich mich wahrscheinlich auch erschreckt.


Hallo Frank, hihi, ja das sind wirklich Floh-Taxis und ziemlich laut können diese Stacheligen auch sein. Unsere kleine faucht immer, wenn ich sie streichle, aber sie rollt sich nicht mehr so dolle ein, so konnte ich dann sehen, dass sie ein Mädchen ist und schnüffeln tuen die Igel genauso 'laut' wie unsere Nasen. Das ist so süß.


LG
Svenja und das Trio fatale

"Nichts auf der Welt ist mehr Wert, als ein Wesen zu retten, dass nie eine Chance gehabt hätte, wenn Du nicht gewesen wärst" gefunden auf FB und so wahr, dass es mir immer wieder die Tränen in die Augen treibt.

 
Noori
Beiträge: 223
Registriert am: 04.09.2012


RE: Zeit der Igel

#6 von Noori , 04.10.2013 23:21

Nun haben wir von unserem Igelmädchen auch noch ein Geschwisterchen gefunden. Auch nur 107 Gramm und extrem hungrig.
Jetzt steht ein zweiter Karton in der Badewanne.

Meine Nachbarn hatten den kleinen an der selben Stelle gesehen und heute Abend habe ich ihn oder sie dann gefunden.

Unsere kleine hat mittlerweile 183 Gramm und ist im Gegensatz zu ihrem Geschwisterchen schon richtig gewachsen.


LG
Svenja und das Trio fatale

"Nichts auf der Welt ist mehr Wert, als ein Wesen zu retten, dass nie eine Chance gehabt hätte, wenn Du nicht gewesen wärst" gefunden auf FB und so wahr, dass es mir immer wieder die Tränen in die Augen treibt.

 
Noori
Beiträge: 223
Registriert am: 04.09.2012


RE: Zeit der Igel

#7 von Noori , 09.10.2013 21:31

Neues von unsren Stachelkindern, es sind ein Mädchen und ein Junge. Ich hab die beiden jetzt mal Hänsel und Gretel getauft,
Zwei kleine verlorene Geschwister. Gretel hat mittlerweile 261 Gramm, aber Häsel holt auf mit 174 Gramm und groß sind die beiden auch schon geworden, hungrig und frech.


LG
Svenja und das Trio fatale

"Nichts auf der Welt ist mehr Wert, als ein Wesen zu retten, dass nie eine Chance gehabt hätte, wenn Du nicht gewesen wärst" gefunden auf FB und so wahr, dass es mir immer wieder die Tränen in die Augen treibt.

 
Noori
Beiträge: 223
Registriert am: 04.09.2012


Zeit der Igel

#8 von Big Fräänk , 10.10.2013 00:37

Hallo Svenja,

so jetzt ist es gerade passiert, meine zwei haben einen kleinen Igel verbellt.
wollte eigentlich gerade ins Bett.

Er wiegt 290 Gramm, habe ihn über Nacht erst mal in einer Pappschachtel
und eine Birne zum fressen drin, das haben sie im Garten bei mir auch gerade.

Bevor ich jetzt ewig im Net suche, Du hast dich doch gerade intensiv
damit beschäftigt.

Kann der wieder raus oder muß er gefüttert werden?
Und wenn ja womit?





Danke und bitte um schnelle Antwort.

LG Frank


B.F.

 
Big Fräänk
Beiträge: 2.675
Registriert am: 24.07.2012


RE: Zeit der Igel

#9 von Noori , 10.10.2013 01:07

Oh hallo Frank,

Frisch gebackener Igelpapa, wie gut, dass ich heute Nacht nich schlafen kann

Bitte nehme die Birne raus, da Igel eigentlich nur Obst essen um an die fetten Maden oder Würmer zu kommen, sie bekommen von Obst Durchfall und das ist eine ziemliche Sauerei dann, danach kannst du den Karton wegschmeißen und es müffelt fürchterlich.

Der kleine ist zu dünn für den Winterschlaf und muss gepäppelt werden. Man sagt bei Jungigeln, sie müssen zum Winterschlaf mindestens 600-800 Gramm haben.

Der Katon ist schon mal super, wenn du hast mit ganz viel zerknüllten Oder zerrissenen Zeitungsschnipsel auslegen.
Wasser reinstellen in einer kleinen Schale, die nicht so einen hohen Rand hat und Hundedosenfutter, oder zerdrückte Banane ( geht gerade noch mit dem Durchfall) , hart gekochtes Ei, ungewürztes gebratenes Rindrhack oder Katzenfutter aus der Dose, gekochter ungewürzter Fisch soll auch gehen. Vielleicht hast du von den Sachen was im Haus. In den Karton oben am Deckel Luftlöcher rein und dann in einen normal temperierten Raum stellen wo die Hunde nicht ran kommen, den Karton zu machen, so das der Igel nicht abhauen kann, die können bis zu 50 cm hoch krabbeln.

Gewogen hast du ihn ja schon dann würd ich morgen mal eine Igelauffangstation anrufen, ob du ihn da abgeben kannst.

Es gibt beim Futterhaus auch Igelfutter zu kaufen von Vitakraft, Trofu und Nassfutter. Die kleinen Igel bevorzugen Nassfutter wegen den Zähnchen, aber bei 290 Gramm, denke ich, ist dein Igel schon mind. 4 Wochen und hat alle Zähne. Da kannmman dann gut mischen.

Ich hoffe ich konnte für die Erstversorgung helfen. Berichte bitte mal, wies mit deinem 'Nachtfang' weitergeht


LG
Svenja und das Trio fatale

"Nichts auf der Welt ist mehr Wert, als ein Wesen zu retten, dass nie eine Chance gehabt hätte, wenn Du nicht gewesen wärst" gefunden auf FB und so wahr, dass es mir immer wieder die Tränen in die Augen treibt.

 
Noori
Beiträge: 223
Registriert am: 04.09.2012

zuletzt bearbeitet 10.10.2013 | Top

Zeit der Igel

#10 von Big Fräänk , 10.10.2013 01:43

Hallo Svenja,

Birne ist schon raus, kann doch einfach die Füße nicht stillhalten und habe mal gegoogelt.
Einig waren sich alle über das Futter mit dem Gewicht schwanken die Angaben
unheimlich.
Ich werde mal morgen unsere TÄ kontaktieren, ist ne ganz Liebe Frau.
Die kann den/die ja mal anschauen.

Auf jeden Fall bekommt er/sie alle Hilfe die möglich ist.

Der Kopf kommt auch schon raus und am Hundefutter wurde geschnüffelt, Wasser ist
auch drin im Karton.





Bestimmt sagen oder denken einige jetzt, der spinnt, aber TIERSCHUTZ oder HILFE fängt
wirklich vor der eigenen Haustüre an. Meine Meinung.

Danke für Deine Unterstützung und ich habe auch schon einen Plan,
Chica ist ja jetzt weg.......

LG Frank


B.F.

 
Big Fräänk
Beiträge: 2.675
Registriert am: 24.07.2012

zuletzt bearbeitet 10.10.2013 | Top

RE: Zeit der Igel

#11 von Noori , 10.10.2013 02:01

Klasse, da gebe ich dir absolut Recht - Tierschutz fängt vor der Haustür an und es gilt für alle Tiere, die hier mit uns auf Erden leben
( außer für Zecken finde ich )

Hast Du super gemacht

Gute Idee mit dem TA, weil Igel ja immer Würmer haben, dann wirst du wahrscheinlich eine Wurmkur mitbekommen. Lass Dir aber bitte nicht Stromghold geben, dann lieber Advocate, da Stronghold nur Gegen Flöhe und Zecken hilft, aber nicht gegen die Würmer.
Advocate hilft auch gegen die inneren Parasiten. Das ist auch bei Pro Igel nachzulesen, glaube ich zumindest, habe in den letzten Wochen soviel über Igel im Netz gelesen und weiß schon nicht mehr wo. Man sagt so ab 200 Gramm dürfen Igel entwurmt werden mit 0,04 Advocate für Katzen. Da man das so schlecht aus der Pipette bekommt und die Gefahr einer Überdosis für das Igelchen tödlich sein kann, sollte dir deine TA eine kleine Spritze mitgeben, wo man die 0,04 messen kann. Lt der Fotos sieht er aber ganz gut aus, aber deine TA schaut sich ja den kleinen Kerl nochmal genau an. Ein gesundes Igelchen kann man immer daran erkennen, dass die Nase sauber und dunkel ist, die Augen schön Halbrund hervorstehen und nix verklebt ist. Ein weitere Indikator ist auch, dass keine Maden oder Fliegeneier zwischen den Stacheln sind.


LG
Svenja und das Trio fatale

"Nichts auf der Welt ist mehr Wert, als ein Wesen zu retten, dass nie eine Chance gehabt hätte, wenn Du nicht gewesen wärst" gefunden auf FB und so wahr, dass es mir immer wieder die Tränen in die Augen treibt.

 
Noori
Beiträge: 223
Registriert am: 04.09.2012


RE: Zeit der Igel

#12 von Big Fräänk , 10.10.2013 21:22

Hallo Svenja,

bin heute etwas spät dran im Forum, doch "Mecki" so hat ihn meine Mutter getauft,
war mal in den 60ern in der HörZu ein Igel-Comic, hatte heute
alsoluten Vorrang.

Na mein Plan ist aufgegangen, Mecki ist bei meinen Eltern und wird da bestens
gepflegt. Ich war bei unserer TÄ, Sie sagt der/die Kleine ist bumperl gesund,
nur eben zu klein für draussen. Die zwei haben jetzt wieder eine
Aufgabe, nachdem Chica ausgewildert wurde.

Heute Nacht hat Mecki 2 Eßlöffel Rinti vertilgt.
Er bekam was gegen Flöhe (1Tropfen) und Sie
hat eine 1/4 Tablette zur Entwurmung
mitgegeben.

Sie wollte dem Kleinen keinen Stress machen, denn um das
Geschlecht zu bestimmen hätte Sie ihn aufrollen müssen,
Hauptsache gesund.

Danke für Deine Hilfe,

LG Frank


B.F.

 
Big Fräänk
Beiträge: 2.675
Registriert am: 24.07.2012


RE: Zeit der Igel

#13 von Noori , 10.10.2013 21:39

Oh Frank das ist so super *freu,freu*

Das ist doch perfekt für das kleine Stacheltier. Dann grüß mal ganz lieb deine Eltern von mir, sie haben der kleinen Chica
Einen tollen Start ins Leben ermöglicht und das werden sie auch bei dem kleinen Igeln tun - einfach großartig.

Stimmt Hauptsache gesund, aber Igel werde mit der Zeit auch zutraulicher und bleiben ' ausgerollt, oder über einen Spiegel laufen lassen, dann kann man es auch sehen. Ist wichtig für die Auswilderung, denn die Männchen Wachen früher auf und müssen sich dann erstmal etwas anfuttern, damit sie kräftig genug sind für die Paarungszeit.


Halt uns mal auf dem Laufenden.


LG
Svenja und das Trio fatale

"Nichts auf der Welt ist mehr Wert, als ein Wesen zu retten, dass nie eine Chance gehabt hätte, wenn Du nicht gewesen wärst" gefunden auf FB und so wahr, dass es mir immer wieder die Tränen in die Augen treibt.

 
Noori
Beiträge: 223
Registriert am: 04.09.2012


RE: Zeit der Igel

#14 von Noori , 14.10.2013 21:51

Neues von Hänsel und Gretel,

Beiden geht es gut, sie sind aktiv und füttern gut. Sie haben auch neue Behausungen bekommen. Zwei größere Kartons mussten her.

Ich glaube es muss mehr Abwechslung auf den Tisch, denn im Moment stagniert das Gewicht. Gretel hat jetzt 336 Gramm und Hänsel 216 Gramm.

Gretel verliert ab und an mal Stacheln,aber sonst ist alles gut mit den beiden.

Petra, haben das deine Igel auch gehabt, ist es vielleicht wie Milchzähne verlieren ?

Schonmal Danke für eine Tip.


LG
Svenja und das Trio fatale

"Nichts auf der Welt ist mehr Wert, als ein Wesen zu retten, dass nie eine Chance gehabt hätte, wenn Du nicht gewesen wärst" gefunden auf FB und so wahr, dass es mir immer wieder die Tränen in die Augen treibt.

 
Noori
Beiträge: 223
Registriert am: 04.09.2012


RE: Zeit der Igel

#15 von Petra Z. , 15.10.2013 09:35

Hallo Noori,

ja du hast recht. Zwischen ca. 8 bis 12 Wochen wechseln die Igel Ihr Stachelkleid. Du solltest die Haut aber trotzdem beobachten. Wenn sie schuppt oder zu viele Stacheln ausfallen könnte es auch ein Pilz sein.
Igel lieben es übrigens, wenn sie beschäftigt werden. Wir haben unsere immer im mal im Flur laufen lassen( falls man Teppich hat mit Malerfolie oder Zeitungspapier auslegen) und haben dann aus Schuhkartons Tunnel gebaut oder aus Holz eine Wippe. Man kann sie fast wie Meerschweinchen oder Kanninchen trainieren und sie werden dann auch sehr anhänglich.

Viel Spass noch mit Hänsel und Gretel
LG Petra Z.

Petra Z.  
Petra Z.
Beiträge: 36
Registriert am: 20.12.2012


RE: Zeit der Igel

#16 von Noori , 15.10.2013 12:33

Hallo Petra,

oh vielen Dank, da bin ich ja jetzt beruhigt. Es sieht nicht so aus, als wenn was mit der Haut nicht in ordnung ist. Es schuppt nicht und Gretel hat jetzt auf 4 Tage 9 Stacheln verloren.
Mir ist auch aufgefallen, das nach ca. 1 Woche die Stachel härter und stacheliger geworden sind, daher kam ich auch darauf wie mit Milchzähne, da ich das nirgendwo gelesen haben.

Danke für den Tipp, das werd ich mal heute Abend ausprobieren, die beiden sind sehr neugierg, vielleicht wird ´s Zeit für Abendessen erarbeiten.

Ich werd mal heute Abend Bilder reinstellen, vom Igel-Vergnügungs-Park


LG
Svenja und das Trio fatale

"Nichts auf der Welt ist mehr Wert, als ein Wesen zu retten, dass nie eine Chance gehabt hätte, wenn Du nicht gewesen wärst" gefunden auf FB und so wahr, dass es mir immer wieder die Tränen in die Augen treibt.

 
Noori
Beiträge: 223
Registriert am: 04.09.2012


RE: Zeit der Igel

#17 von Noori , 15.10.2013 22:04

Leider wurde das heute nix mit dem Igel-Vergnügungspark bin zu spätnach Hause gekommen, aber die beiden sind fit und munter.
Habe soeben ihr Hack-Ei-Töpfen bekommen und sind jetzt ganz aufgeregt ( Petra, sie schäumen) und schmatzen sehr niedlich.

Beim wiegen haben sie beide meine Handschuh ( Leder) abgelegt, weißt Du das evtl auch, Petra, warum die Igelchen das machen ?

Das war so niedlich, diese winzig kleinen Rosa Zungen, fehlt den zweien vielleicht ein Vitamin oder so?


LG
Svenja und das Trio fatale

"Nichts auf der Welt ist mehr Wert, als ein Wesen zu retten, dass nie eine Chance gehabt hätte, wenn Du nicht gewesen wärst" gefunden auf FB und so wahr, dass es mir immer wieder die Tränen in die Augen treibt.

 
Noori
Beiträge: 223
Registriert am: 04.09.2012

zuletzt bearbeitet 15.10.2013 | Top

RE: Zeit der Igel

#18 von Petra Z. , 15.10.2013 22:25

Hallo Noori,
schade, das mit dem Vergnügungspark. Hab mich schon auf die Bilder gefreut. Na vllt morgen. Also ich hab glaub ich mal gelesen, dass Igel gut riechende Gegenstände ablecken. Sie schäumen dann manchmal die Spucke auf und bespeicheln ihre Stacheln, damit sie ihren eigenen Geruch überdecken. Ist aber wohl nur so eine Vermutung. Genaues weiss man nicht.
Hoffentlich morgn mit neuen Bildern. Ich freu mich schon.
Petra Z.

Petra Z.  
Petra Z.
Beiträge: 36
Registriert am: 20.12.2012


Mecki ist ein Vielfraß

#19 von Big Fräänk , 17.10.2013 22:28

Hallo zusammen,

nach einer Woche haben wir Mecki gewogen und
er hat doch tatsächlich 80 Gramm zugelegt.

Am liebsten mag er Mehlwürmer und Rinti
Kennerfleisch. Das Vitakraft Igel
Trockenfutter ist nicht so
sein Geschmack.

Aber Rührei ist auch ein Hit.

Ab jetzt bekommt er jeden Tag Auslauf,
er ist heute von der Waage runter und gleich
ganz neugierig auf dem Tisch rumgelaufen.

Von Angst keine Spur.

Trockenes Laub in seinem Karton mag er
auch unheimlich.

LG Frank


B.F.

 
Big Fräänk
Beiträge: 2.675
Registriert am: 24.07.2012


RE: Mecki ist ein Vielfraß

#20 von Noori , 18.10.2013 12:24

Das klingt ja super. 80 Gramm - Meckí hat aber guten Hunger .

Das TroFu von Vitakraft mögen meine beiden auch nicht. Laub wird bei uns auch fleißig gesammelt.

Leider bin ich diese Woche immer zu spät nach Hause gekommen um noch an dem Igel-Vergnügungspark zu basteln, dass mus leider noch bis Samstag warten.


LG
Svenja und das Trio fatale

"Nichts auf der Welt ist mehr Wert, als ein Wesen zu retten, dass nie eine Chance gehabt hätte, wenn Du nicht gewesen wärst" gefunden auf FB und so wahr, dass es mir immer wieder die Tränen in die Augen treibt.

 
Noori
Beiträge: 223
Registriert am: 04.09.2012


RE: Mecki ist ein Vielfraß

#21 von Noori , 24.10.2013 22:42

Hallo liebe Igelfreunde,

Leider habe ich immer noch keine Bilder vom Igelvergnügungspark, aber ich habe festgestellt, das Igel einfach alle Atoll finden was
Riecht. Wenn ich die Kartons sauber mache lasse ich sie im Badezimmer laufen u d lege jeden Tag was anderes auf den Boden, die zwei findend toll und sin danach immer ganz Platt und haben Hunger und schlafen.

Und hier die News der beiden: es sind zwei Mädchen ich hab den Hautlappen falsch gedeutet, Hmm, kann beim ersten Mal passieren, oder ?

Gretel hat jetzt 440 Gramm und Hänseline 353 Gramm. Beide haben einen völlig unterschiedlichen Charakter, während Gretel eher der Bangbüx ist und immer noch schüchtern ist, ist Hänseline eher der Draufgängertyp und für jedes Abenteuer zu haben.

Und um die beiden fast artgerecht zu überwintern hat mein Mann einen isolierten Doppelstöckigen Hasenkäfig gekauft. Die beiden werde also am Wochenende in ein Mehrigelhaus ziehen, jeder in seine eigene kleine Wohnung und da mache ich auf jeden Fall Fotos versprochen.


LG
Svenja und das Trio fatale

"Nichts auf der Welt ist mehr Wert, als ein Wesen zu retten, dass nie eine Chance gehabt hätte, wenn Du nicht gewesen wärst" gefunden auf FB und so wahr, dass es mir immer wieder die Tränen in die Augen treibt.

 
Noori
Beiträge: 223
Registriert am: 04.09.2012


Hedgehog Castle

#22 von Noori , 26.10.2013 14:41

Und hier kommt der Rohbau:
Man nehme eine Handelsüblichen Hasestall und baue ihn um in zwei Igelwinterwohnungen.

Wir habe die Gitter zusätzlich von innen mit Hasendraht gesichert, so können keine Ratten oder Mäuse eindringen.
Des Weiteren bekommt der Stall auch noch eine Bodenplatte und eine Platte im Innenbereich, da die vorhandene sehr dünn ist und ja eigentlich eine Treppe dazwischen gehört.Zur Inneneinrichtung kommen noch zwei Igelhäuschen, schön eingerichtet mit viel Laub, Zeitungspapier und Heu, dann wird's schön kuschelig. Das ganze wird dann auf unsere Terrasse stehen, geschützt vor Wind und Wetter.


LG
Svenja und das Trio fatale

"Nichts auf der Welt ist mehr Wert, als ein Wesen zu retten, dass nie eine Chance gehabt hätte, wenn Du nicht gewesen wärst" gefunden auf FB und so wahr, dass es mir immer wieder die Tränen in die Augen treibt.

 
Noori
Beiträge: 223
Registriert am: 04.09.2012


Neue Bilder

#23 von Noori , 28.10.2013 04:49

Hier kommen die zwei. Es ist erstaunlich wie schnell die beiden gewachsen sind. Als wir sie fanden passten sie noch in meine Hand, jetzt ist Gretel mit ihren 532 Gramm schon zu groß dafür.


LG
Svenja und das Trio fatale

"Nichts auf der Welt ist mehr Wert, als ein Wesen zu retten, dass nie eine Chance gehabt hätte, wenn Du nicht gewesen wärst" gefunden auf FB und so wahr, dass es mir immer wieder die Tränen in die Augen treibt.

Angefügte Bilder:
image.jpg  
 
Noori
Beiträge: 223
Registriert am: 04.09.2012


Hedgehog Castle fast fertig

#24 von Noori , 03.11.2013 12:59

Hallo Ihr lieben,

Bald ist es soweit, wir sind fast fertig für den Winterschlaf.

Gretel hat jetzt ein Gewicht von 621 Gramm, wir werden sie noch auf 700 Gramm hoch füttern und das geht's nach draußen.
Hänseline braucht noch ein bisschen länger, sie hat ein Gewicht von 533 Gramm, auch bei ihr gehen wir auf Nummer sicher und werden Sie auf 700 Gramm 'mästen'. Wenn die beiden umgezogen sind, dann werde ich auch noch Futter reinstellen, solange bis alles ruhig ist im Igelhaus, dann wird nur noch jeden Tag Kontrolle gemacht.

Hedgehog Castle ist soweit fertig, alle Materialien sind zusammen gesammelt und werden kurz vor Einzug reingelegt. Und so sieht's aus:


LG
Svenja und das Trio fatale

"Nichts auf der Welt ist mehr Wert, als ein Wesen zu retten, dass nie eine Chance gehabt hätte, wenn Du nicht gewesen wärst" gefunden auf FB und so wahr, dass es mir immer wieder die Tränen in die Augen treibt.

Angefügte Bilder:
image.jpg  
 
Noori
Beiträge: 223
Registriert am: 04.09.2012


Der Umzugstag ist gekommen.....

#25 von Noori , 10.11.2013 10:14

Hallo ihr lieben,

Es ist soweit, die beiden haben jetzt 757 und 644 Gramm und ziehen heute in das Außengehege. Jetzt gibt es nocheinmal Frühstück
Und heute nachmittags geht's dann los, dann gibt es auch ein letztes Mal für dieses Jahr Fotos
Und dann gibt's von den Igeln erst nächstes Jahr wieder Infos, wenn die beiden wach werden. drückt uns die Daumen, dass alles gut geht und die beiden wieder wach werden und gesund sind.

Ich habe gelesen, dass man vor der Auswilderung von Jungigeln, sie erst mal in einem Außengehege auf " die Wildnes" vorbereiten muss. Wir haben ja jetzt Zeit uns über das Gehege Gedanken zumachen


LG
Svenja und das Trio fatale

"Nichts auf der Welt ist mehr Wert, als ein Wesen zu retten, dass nie eine Chance gehabt hätte, wenn Du nicht gewesen wärst" gefunden auf FB und so wahr, dass es mir immer wieder die Tränen in die Augen treibt.

 
Noori
Beiträge: 223
Registriert am: 04.09.2012


   

Chica unser Nestfaller

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz