Oh hallo Frank,
Frisch gebackener Igelpapa, wie gut, dass ich heute Nacht nich schlafen kann 
Bitte nehme die Birne raus, da Igel eigentlich nur Obst essen um an die fetten Maden oder Würmer zu kommen, sie bekommen von Obst Durchfall und das ist eine ziemliche Sauerei dann, danach kannst du den Karton wegschmeißen und es müffelt fürchterlich.
Der kleine ist zu dünn für den Winterschlaf und muss gepäppelt werden. Man sagt bei Jungigeln, sie müssen zum Winterschlaf mindestens 600-800 Gramm haben.
Der Katon ist schon mal super, wenn du hast mit ganz viel zerknüllten Oder zerrissenen Zeitungsschnipsel auslegen.
Wasser reinstellen in einer kleinen Schale, die nicht so einen hohen Rand hat und Hundedosenfutter, oder zerdrückte Banane ( geht gerade noch mit dem Durchfall) , hart gekochtes Ei, ungewürztes gebratenes Rindrhack oder Katzenfutter aus der Dose, gekochter ungewürzter Fisch soll auch gehen. Vielleicht hast du von den Sachen was im Haus. In den Karton oben am Deckel Luftlöcher rein und dann in einen normal temperierten Raum stellen wo die Hunde nicht ran kommen, den Karton zu machen, so das der Igel nicht abhauen kann, die können bis zu 50 cm hoch krabbeln.
Gewogen hast du ihn ja schon
dann würd ich morgen mal eine Igelauffangstation anrufen, ob du ihn da abgeben kannst.
Es gibt beim Futterhaus auch Igelfutter zu kaufen von Vitakraft, Trofu und Nassfutter. Die kleinen Igel bevorzugen Nassfutter wegen den Zähnchen, aber bei 290 Gramm, denke ich, ist dein Igel schon mind. 4 Wochen und hat alle Zähne. Da kannmman dann gut mischen.
Ich hoffe ich konnte für die Erstversorgung helfen. Berichte bitte mal, wies mit deinem 'Nachtfang' weitergeht