DOG's CANTINE - zu Tisch bitte......

#1 von Noori , 21.11.2013 22:50

Hallo Ihr Lieben,

wir haben ja schon die Leckerli Rezepte, aber ein gutes, gesundes Hundefutter Rezept wäre doch auch nicht schlecht, oder ?
Die Idee kam über die letzte Buchempfehlung "Katzen würden Mäuse kaufen". Wir alle hier, als Hundebesitzer, haben doch unsere eigenen Rezepte, warum
nicht mit anderen teilen ? So machen wir hier ein "kleine Rezeptbuch" draus. Und das Gute daran ist, die zukünftigen Hundeeltern können sich Tipps holen,
welches Futter gesund ist, was man nicht füttern sollte etc. Ich werde hier auch Rezepte für den Leishmaniose kranken Hund reinstellen und auch altbewährtes aus der
Kräuterküche.

Über die Ernährung kann man sehr viel machen, viele kleine "Wehwechen" sind oft hausgemacht ( nicht immer, aber oft), wie z.B. Durchfall, schlechtes Fell, Körpergeruch,
Mundgeruch, schlechte Zähne. Unverträglichkeiten, sogar Aggressionen, Nervosität, so was kann durchaus von dem falschen Futter kommen.

Zu aller erst möchte ich euch alle mal fragen: Was Ihr denn so den Nasen füttert ? " Wovon und warum seit ihr davon überzeugt ?

Ich fang mal an: Ich koche für meine Nasen, denn Petit hat Leishmaniose, Ana hat Borreliose und für Noori gegen die beginnende Arthrose. Es bekommen alle drei das gleiche Futter,
es ist aber auf die Bedürfnisse von den dreien abgestimmt, es ist frisch und ich weiß was drin ist. Die Überzeugung kam durch die Gesundheit meiner Wuff´s. Durch meinen Petit und seine LM habe
ich mich viel mehr mit der gesunden Ernährung des Hundes beschäftigt und viel gelernt und auch ein großes Blutbild kann sehr viel über die Ernährung aussagen. Petit hat einen stabilen Titer und keinerlei
Symptome. Wir haben es sogar geschafft seinen Titer mit der Zeit (langsam aber immerhin) zu senken. Ich bin überzeugte "Selbstkocherin"

darf ich euch "zu Tisch bitten "


LG
Svenja und das Trio fatale

"Nichts auf der Welt ist mehr Wert, als ein Wesen zu retten, dass nie eine Chance gehabt hätte, wenn Du nicht gewesen wärst" gefunden auf FB und so wahr, dass es mir immer wieder die Tränen in die Augen treibt.

 
Noori
Beiträge: 223
Registriert am: 04.09.2012


RE: DOG's CANTINE - zu Tisch bitte......

#2 von jessi und olli , 22.11.2013 10:48

Hallo Zusammen

Also ich finde diesea Thema super, den gerade hier gibt es doch ganz ganz viele unterschiedliche Möglichkeiten und Meinungen
Wir barfen unsere Truppe. Mit Filou haben wir angefangen, da mir in vielem Fertigfutter einfach viele Zutaten nicht schmecken (z.B. zu viel Getreide oder Zucker, etc.) und ich wollte, dass sein Körper bei uns best- und schnellstmöglich viele Vitamine und Nährstoffe aufnehmen kann. Er war etwas dünn, sein Fell sehr schuppig, matt und etwas borstig, außerdem hatte er oft Verdauungsprobleme (Durchfall, Erbrechen) und zu guter letzt isst der Kleine kaum ein Futter und lässt viel stehen (Er hat schon Leberwurst ausgespuckt, Lyoner wurde verschmät, von Leckerlis hat er sich angeekelt abgewendet,...) Mit dem Frischfleisch haben wir allerdings alle Probleme in den Griff bekommen, er isst es sehr sehr gerne (muss auf dem Hundeplatz sogar auch mit Fleischstücken trainieren ) sein Fell glänzt, ist weich und die Schuppen sind verschwunden. Die Vedauungsprobleme sind auch Geschichte und er ist fit und agil. Alles rundum also suuuper!
Als wir vor wenigen Monaten nun die Katzen meiner Mutter aufgenommen haben, ist mir das struppige, fettige Fell des Katers aufgefallen und ich stellte auch die Katzen auf BARF um. Mit Erfolg! es ist zwar etwas umständlicher als einfach eine Dose aufmachen und fertig, aber ich muss zugeben, ich habe Gefallen an dem Zusammenmixen des Futters gefunden und Olli sagts chon immer "ich und meine kleine Futterküche" Zudem überzeugt mich natürlich das Ergebnis. Ein besonderer Tipp von mir ist Lachsöl, das schmeckt allen (Filou war ganz entäuscht als es leer war) und es zaubert glänzendes Fell. Manchmal gibt es auch ein Ei und körnigen Frischkäse.
Jetzt bin ich gespannt wie es bei euch so ist und was es noch für Tipps gibt

Ganz liebe Grüße

 
jessi und olli
Beiträge: 62
Registriert am: 25.10.2012


RE: DOG's CANTINE - zu Tisch bitte......

#3 von Noori , 26.11.2013 19:29

Hallo Jessi,

Klingt super und zeigt, das man viele Sachen gut in den Griff bekommt mit einer guten Ernährung.

Lachsöl ist ja super reich an Omega Fettsäuren, die ja bekanntlich wichtig sind für den Organismus. hier kommt mal eine kleine
Öl-Kunde:

Öle und Fette sind Wichtige Enegielieferanten und in der Fütterung nicht zu vernachlässigen. Nährstoffe haben sie, bis auf die essentiellen Fettsäuren und die fettlöslichen Vitamine (EDKA) nicht. Öle aus Pflanzen enthalten die meisten ungesättigten Fettsäuren, obwohl es da Unterschiede gibt. Sonnenblumen, Distel und Maiskeimöl enthalten die meisten ungesättigten Fettsäuren. Die wenigsten findet man in Olivenöl, da ist mehr Ölsäure enthalten.

Die tierischen Fette haben mehr gesättigte Fettsäuren. Diese Fette werden vom Körper am besten verarbeiten (97 %)

Als Enegielieferanten ist es gut für Hunde, die viel sportlich unterwegs sind und Leinöl sowie Fischöl wirkt auch bei Hauterkrankungen bzw. Ist der Booster gegen Dermatosen aufgrund von Nährstoffmangel.


LG
Svenja und das Trio fatale

"Nichts auf der Welt ist mehr Wert, als ein Wesen zu retten, dass nie eine Chance gehabt hätte, wenn Du nicht gewesen wärst" gefunden auf FB und so wahr, dass es mir immer wieder die Tränen in die Augen treibt.

 
Noori
Beiträge: 223
Registriert am: 04.09.2012


Doggie con carne

#4 von Noori , 14.12.2013 11:55

Immer wieder Lecker und komplett getreidefrei:

Frisches Rinderhackfleisch mit Olivenöl in der Pfanne scharf anbraten, 1 Knoblauchzehe mit rein und gewürfelte Wurzel.
Ablöschen mit salzfreier Gemüsebrühe ( Rinderfond o.ä. Ist auch i.O. Wichtig ist nur salzfrei und wenn möglich hefefrei, gibt's im Reformhaus). Zuletzt wird noch ein bisschen Tomatenmark untergerührt.

Wurzeln: enthalten Vitamin A, C und E, sowie Niacin ( auch Nicotinsäure genannt)
Knoblauch: enthält Vitamin B und B

Wobei man sagen muss, das sich die Menge der Vitamine durch das Braten verändert.

Guten Hunger


LG
Svenja und das Trio fatale

"Nichts auf der Welt ist mehr Wert, als ein Wesen zu retten, dass nie eine Chance gehabt hätte, wenn Du nicht gewesen wärst" gefunden auf FB und so wahr, dass es mir immer wieder die Tränen in die Augen treibt.

 
Noori
Beiträge: 223
Registriert am: 04.09.2012


Tintenfischtuben Hawai

#5 von Noori , 14.12.2013 12:52

Etwas ganz besonderes:
Aber Achtung ist absolute Geschmacksache, einige Hunde empfinden es als Beleidigung, wenn man es ihnen vorsetzt.
Für alle Hunde die aber gern Fisch essen, ist es eine Delikatesse und sie werden es lieben.

Man nehme Tintenfischtuben ( TK) und kocht diese gar.

Für die Füllung:
Reis, sehr gut ausgewaschen ( Stärke muss raus, kann nicht jeder Hund ab) und matschig kochen.
Bananen, pürieren.
Frische Reife bzw. Überreife Ananas in kleine Stücke schneiden und ein bisschen mit der Gabel zerdrücken. Reis, Banane und Ananas zu einem Brei verrühren und in die Tintenfischtuben füllen. - und fertig

Ananas und Tintenfisch sind etwas speziell und sollte nur ganz selten und in geringen Mengen gefüttert werden. Wenn ihr selber gern Tintenfisch esst und auch frische Ananas im Haus habt, dann kein Problem. Für alle, die weder das eine noch das andere mögen, dann wohl eher nicht, da viel übrig bleibt, bzw der TK Beutel doch recht groß sind, aber frisch vom Fischgeschäft geht ja auch.

Ananas: enthält ein Enzym Namens Bromelin, es hilft bei der Eiweissspaltung, sie ist reich an Kalium, Magnesium, Mangan, Zink, Jod und Vitamin C hat aber einen enorm hohen Säuregehalt und führt in zu hohen Mengen zu Durchfall.

Tintenfisch ist reich an vielen Mineralstoffen und Vitaminen, hat aber bei einem durchschnittlichen Wert von 16 Gramm auf 100 enorm viel Eiweiß, daher wirklich nur in Maßen füttern oder vielleicht nur als " Gruß aus der Küche"


Guten Hunger


LG
Svenja und das Trio fatale

"Nichts auf der Welt ist mehr Wert, als ein Wesen zu retten, dass nie eine Chance gehabt hätte, wenn Du nicht gewesen wärst" gefunden auf FB und so wahr, dass es mir immer wieder die Tränen in die Augen treibt.

 
Noori
Beiträge: 223
Registriert am: 04.09.2012

zuletzt bearbeitet 14.12.2013 | Top

Arthrose - was kann ich tun....

#6 von Noori , 16.03.2014 15:50

Hallo Ihr lieben,

Mein letzter Eintrag ist ziemlich lange her. Leider war ich gesundheitlich angeschlagen, aber was mich viel mehr abgelenkt hat, war
Die Diagnose unserer Noori. Ich wollte zur Sicherheit mal ihr komplettes Skelett röntgen lassen, in der Hoffnung, dass die Arthrose noch nicht so schlimm ist. Die Auswertung der Rötgenbilder war aber leider sehr niederschmetternd. Schwerste HD auf beiden Seiten, Spondylose bis zu den Brustwirbeln, am Bein ohne Fuß eine Patella Luxation und Arthrosen an den Ellenbogen und den Schultern. Aber das Schlimmste für mich ist, sie hat Schmerzen, zwar nur ab und zu, aber sie hat. Wer Noori kennt, weiß wie schwer es jetzt wird, wer sie nicht kennt, kann ich nur sagen, versuche den Wind zu zähmen. Also habe ich mich die ganze Zeit damit beschäftigt, es Noori so erträglich wie möglich zu machen, ohne chemische Schmerzmittel, denn, so befürchte ich, wird sie diese noch früh genug nehmen müssen.

Bei meiner Suche durchs Netz und Gesprächen mit anderen Hundebesitzern habe ich erfahren, dass man Getreide und dessen Erzeugnisse total weglassen soll, da der Verzehr die Arthrose begünstigt. Außerdem sind wir jetzt auch auf Rohfütterung umgestiegen. Statt Nudeln und Reis gibt es jetzt mehr Gemüse und Obst ( alles püriert - besser aufzuschlüsseln für den Hundeorganismus) auch gern mit Kohl, Kohlsorten müssen aber vorher gedünstet werden, aber auch mal Pseudogetreide wie Amaranth oder Quinoa und sogar Buchweizen. Und es gibt Smoothies !!! Und hier kommen zwei getestet Rezepte:

grüne Fee Smoothie:
Je nach Größe des Hundes oder auch zum einfrieren, da nehme ich die kleinen Eisformen, in denen man Eis für Kinder machen kann, funktioniert gut.


Salatgurke
Feldsalat
Frisch gesammelter Löwenzahn ( ist jetzt süß und frisch)
Chicorée ( hat schön viele Bitterstoffe und ist gut im Frühjahr für eine Leberkur)

Alles in den Mixer und fertig. Falls es zu trocken wird etwas Hühner oder Rinderbrühe mit rein zur Not geht auch Wasser. Hühner oder Rinderbrühe mache ich immer selber für die Hunde ohne Gewürze, max ein paar Kräuter. Bitte kein Instantpulver, ist zuviel Salz und Hefeextrakt drin.

Trank der Waldfeen

Jogurt unbehandelt, gern auch mit viel Fett
Waldbeerenmix TK da sind Erdbeeren, Himbeeren, Blaubeeren, Brombeeren, rote und schwarze Johannisbeeren.

Auch hier alles in den Mixer und pürieren, wenn etwas zu dick, ein bisschen Wasser dazu. fertig.

Guten Hunger


LG
Svenja und das Trio fatale

"Nichts auf der Welt ist mehr Wert, als ein Wesen zu retten, dass nie eine Chance gehabt hätte, wenn Du nicht gewesen wärst" gefunden auf FB und so wahr, dass es mir immer wieder die Tränen in die Augen treibt.

 
Noori
Beiträge: 223
Registriert am: 04.09.2012


Getreidefreie Knusperlies

#7 von Noori , 25.03.2014 12:59

So, hier kommt mal wieder ein kleiner Tip für Glutenfreie, geteidefreie, Eier und Milchfreie Kekse, die ich gerade ausprobiert habe.

Wir benötigen:
Buchweizengrütze
Getrocknete Bananen

Als erstes setzen wir die Buchweizengrütze in Wasser auf: 250 Gramm Grütze mit 750 ml Wasser aufsetzen ( damit es schneller geht, erhitze ich das Wasser im Wasserkocher und dann erst rein in den Topf mit Buchweizen., sie quellen dann schneller) dann den Topf bei mittlerer Hitze aufsetzten und kochen lassen, umrühren nicht vergessen. während die Grütze kocht, das Bananenmehl zubereiten: die getrockneten Bananen (Bananenchips) in eine Mühle geben und fein mahlen ( da ich keine Mühle habe, mache ich es im Mörser, dauert etwas länger, aber nun) die Menge des Bananenmehls ist je nach Geschmack des Hundes, ich habe ca. 150 Gramm Bananenmehl gemacht.

Die Grütze sollte schön pampig werden und es sollte kein Wasser mehr im Topf sein. Die Grütze etwas abkühlen lassen, Buchweizen dicken immer noch nach dem kochen an. Es sollte also schon fast 'schneidbar' sein. Dann das Bananenmehl und die Grütze in eine Schüssel und zu einem schönen Teig vermischen. Kleine Kugeln oder auch Taler formen auf ein Backblech mit Backpapier verteilen und bei 180 Grad (umluft) ausbacken ( ca. 30 Minuten je nach Größe der Kugeln, Taler gehen sicherlich schneller.) nach 15 Minuten Backzeit 1x wenden.

Und so sehen die getreidefreien Knusperlies dann aus:



Sicherlich ist es noch abzuwandeln mit anderen Leckerein, ich hatte heute morgen nur Bananenchips im Haus. Für mich war nur interessant, dass es auch ohne Mehl, Eier oder Milch geht.

Guten Hunger


LG
Svenja und das Trio fatale

"Nichts auf der Welt ist mehr Wert, als ein Wesen zu retten, dass nie eine Chance gehabt hätte, wenn Du nicht gewesen wärst" gefunden auf FB und so wahr, dass es mir immer wieder die Tränen in die Augen treibt.

 
Noori
Beiträge: 223
Registriert am: 04.09.2012


Dörrfleisch selbst gemacht......

#8 von Noori , 02.05.2014 14:39

Wie oft hab ich mich schon gefragt: "wie ist es verarbeitet und was ist wirklich drin in so einem Hundeleckerli ?"

Heutzutage sind ja immer noch weitere Zusätze mit dabei, deren Namen ich weder schreiben noch aussprechen kann
und da ich bekanntermaßen ja ein Freund von "Selbermachen" bin, kommt hier also das ultimative Rezept für Dörrfleisch

Nahrungsmittel zu dörren ist eine alte Tradition und die Möglichkeit etwas verdebliches haltbar zu machen ohne Verlust der Vitamine und Mineralstoffe. Es gibt mehrere Möglichkeiten des sogenannten dehydrierens, wichtig ist immer die richtige Luftzirkulation und Temperatur.

Backofen
Sonne (luftgetrocknet)
Dörrgeräte
Dörrschrank
Heizung

Ich möchte ein Rezept vorstellen für den Backofen, den ja jeder im Haus hat und das Dörrgerät.

Man nehmen:

1 kg magerers Rindfleisch, oder Hühnerfilet (wahlweise auch mageres Fischfilet) und schneide es in dünne Streifen. Diese werden nochmal sorgfältig abgetrocknet. Beim Rindfleisch bietet es sich an, die Streifen nochmal dünn zu hauen.

Backofen:

auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech verteilen ( nicht zu dicht zusammen legen) und bei ca. 75 Grad, ca 4-5 Std. bei offener Backofentür (Küchenlöffel zwischen die Tür) dörren lassen, ab und an mal umdrehen. Wichtig hierbei die Feuchtigkeit muss aus dem Backofen weichen können und nicht höher, sondern wenn möglich und es der Backofen hergibt zwischen 68 und 75 Grad bleiben. Ab 75 Grad ist es schon garen und damit werden die ganzen Vitamine zerstört.

Dörrgerät:

Ich habe mir eines gekauft, da ich viel dörre, ob für die Hund Dörrfleisch oder auch für mich Obst.
Hier ist es noch einfacher, es ist das gleiche Prinzip wie bei dem Backofen, nur in kleinerer Form und mit geschlossener Tür und der Backofen ist nicht für 5 Stunden belegt. Ich lasse es gern auch mal über Nacht laufen. Für Vieldörrer lohnt sich die Anschaffung, für Wenigdörrer reicht der Backofen völlig aus, das Resultat ist das Gleiche.

Die Hunde lieben diese Snacks. Ausprobiert habe ich schon:

Hühnerherzen
Rinderstreifen
Putenleber
Hühnerfilet
div. Obst- und Gemüsesorte

Einfach mal ausprobieren euere Hunde werden sich freuen.

guten Hunger


LG
Svenja und das Trio fatale

"Nichts auf der Welt ist mehr Wert, als ein Wesen zu retten, dass nie eine Chance gehabt hätte, wenn Du nicht gewesen wärst" gefunden auf FB und so wahr, dass es mir immer wieder die Tränen in die Augen treibt.

 
Noori
Beiträge: 223
Registriert am: 04.09.2012


Keine Zeit!

#9 von Pflegestelle Jeinsen , 03.05.2014 09:25

Hallo Zusammen,

ich bin immer wieder begeistert, wenn ich die tollen Rezepte hier lese
Am Wochenende, wenn ich mehr Zeit habe, gibt es bei unseren 4Pfoten auch mal ein leckeres Gericht von Svenja
Aber da ich arbeiten muss, habe ich nicht ganz so viel Zeit und deshalb füttern wir Rocco. Rocco Sensible ist glutenfrei und Konsequent ohne Farb- und Konservierungsstoffe. Aila und Uriel vertragen es wunderbar und seit dem wir das füttern hat auch das Kratzen und Schuppen bei den Beiden aufgehört.
Hier geht es zum Sortiment: getreidefreie Rocco Sorten!
Ich finde das Preis-/Leistungsverhältnis bei diesem Futter sehr gut

LG Carola


Menschen für Tiere, die sich nicht selbst helfen können!

 
Pflegestelle Jeinsen
Beiträge: 290
Registriert am: 15.07.2013

zuletzt bearbeitet 03.05.2014 | Top

RE: Keine Zeit!

#10 von Ariane , 04.05.2014 01:15

Hallo Svenja, Carola und alle anderen Leser,

stimmt: zuersteinmal hast Du, liebe Svenja, ein großes Lob verdient: für die vielfältigen Verwöhnvorschläge und Leckereien für unsere Fellnasen.
Ich finde nicht nur die Ideen/Zutaten köstlich - sondern auch die Art und Weise, wie Du die Sachen beschreibst...

Leider mag unsere Espe vieles nicht, Gemüse und rohes Fleisch findet sie ganz fürchterlich, Geflügel verträgt sie nicht.

Da Espe Leishmaniose hat, muß ich bei ihr besonders auf die Ernährung achten. Ganz viele Dinge verträgt sie verdauungsmäßig nicht.
Deshalb bekommt sie öfters gedünstetes Fleisch (rohes mag sie nicht) und freitags z.B. immer ein Fischfilet. Kannte sie ja gar nicht. Findet sie aber
supertoll! (Hat sie wohl uns und den 3 Katzen abgeschaut?!?)
Außerdem liebt sie Frischkäse. Auch wenn der so krümelig ist! Wird ordentlich geschleckert...
Oder ab und zu ein Eigelb (Ist gut für glänzendes Fell. Und das ist ja bei einem Mädel nicht ganz unwichtig...! :-)

Ansonsten halte ich es wie Du, liebe Carola: etwas "Vernünftiges" aus der Dose - also ohne den ganzen Müll, den die meisten Produkte enthalten.
Espe futtert am Liebsten "Rinti sensible", möglichst mit Lamm oder Rind. Oder abends Pansen pur.
Wenn man da in die Dose schaut, scheint es fast nur leicht zermuster Pansen in Gelee zu sein.
Als echte Hunde-Feinschmecker-Dame ist Espe immer ganz wild drauf, die Dose in Null-Komma-nichts verputzt und schrankfertig geputzt.
"Rocco sensible" mag und verträgt sie auch. Und, Carola, Du hast recht: das Preis-/Leistungsverhältnis ist bei beiden Produkten sehr gut.

Aber, liebe Svenja, hör bloß nicht auf, uns an Deinen köstlichen Futtervorschlägen teilhaben zu lassen!!!
Wir alle warten auf die nächsten Kreationen...

Ganz, ganz liebe Grüße von
Ariane

P.S.: Mir fällt da gerade ein, es gibt auf dem Markt noch gar kein wirkliches "Igelfutter" in Dosen. Eine echte Marktlücke! Svenja, das solltest Du vielleicht einmal näher beleuchten... :-)

Ariane  
Ariane
Beiträge: 29
Registriert am: 23.02.2013


RE: Keine Zeit!

#11 von Noori , 04.05.2014 10:16

Guten Morgen Ihr Lieben,

Danke für das Lob, natürlich werde ich weiter an gesunden Snacks und Futter weitertüfteln und diese Rezepte gern mit euch teilen.....aber auch nur,wenn meine drei Testesser sie für gut befunden haben

Mit dem Zeitfaktor habe ich auch so meine Schwierigkeiten, da ich ja auch voll berufstätig bin und so manches mal würde ich auch gern auf Dose zurückgreifen, aber dadurch, dass ich ein sehr kritischer Mensch bin und sowieso schon mal per se alles in Frage stelle, was die Werbung uns suggeriert, musste und habe ich einen Weg gefunden, die Nasen gesund zu füttern. Schlechte Erfahrungen bei mir selbst und meiner Ernährung und auch das lesen von ' Katzen würden Mäuse kaufen, ' Hunde würden länger Leben' ( sind auch in den Buchempfehlungen) taten ihr Übrigens zu meiner Entscheidung. Klar gibt es bei uns auch für die Nasen mal 'fast Food' ( so nenn ich die Dosen immer gern) aber es wird von allen dreien sofort mit Durchfall darauf reagiert ( ist bei mir auch so,wenn ich zu der großen fast Food Kette mit dem gelben M gehe), also lass ich es lieber weg.

Schlussendlich möchte ich niemanden sagen, Das ist gut und das ist schlecht. Jeder sieht doch was seinem Hund bekommt und was nicht. Gerade wenn man kranke Hunde hat (Leishmaniose)wie Du Ariane, oder mein Rüde Petit, dann müssen wir darauf achten, was dem Hund am besten zusagt. Bei Petit ist es halt genau umgekehrt als bei Espe, er reagierte immer auf das Dosenfutter sofort mit Durchfall und Übelkeit. Ich musste lange suchen um überhaupt eine Dose zu finden, auf die er nicht reagiert. Die Dosen der Firma Müselberger ( gibt's nur im Netz) kann ich da sehr empfehlen, oder auch von der Firma Grau ( der Preis liegt bei 4,20 bei 800 Gramm, im Futterhaus erhältlich), aber bei dem Preis hab ich mir gesagt, das kann ich günstiger und noch gesünder.

Ich möchte nur Anregungen geben und zeigen, dass es schnell gehen kann und gar nicht viel Aufwand dabei ist, gesund seinen Hund zu ernähren, aber jeder muss selbst wissen, wie er seinen Hund ernährt und mit ihm zusammen für sich den besten Weg finden zum Wohle des Hundes.

Ihr macht das schon und eure Hunde sind glücklich und zufrieden und sehen super aus und das ist doch das wichtigste, oder ?

Igelfutter in Dosen, dass ist ja auch so eine Sache, liebe Ariane, da hast du den Nagel auf den Kopf getroffen. Ich habe im Herbst nur ein Dosenfutter bekommen, das von Vitakraft. Das gibt es aber nur im Herbst. Es kostete eine 100 Gramm Schale 99 Cent, im Vergleich, das Katzenfutter von Edeka (gut und günstig, Pate) eine 400! Gramm Dose, und jetzt kommt mein persönlicher Aufreger, 49 Cent. Bei direktem Vergleich, der Konsistenz und dem Geruch, gibt es KEINE Unterschiede! Oh,was rege ich mich jetzt noch darüber auf, es ist doch eine Frechheit und auf dem Igelfutter stehen noch nicht einmal die Inhaltsstoffe drauf. Ja, Ariane, auch das hab ich schon ein bisschen beleuchtet, lach. Und natürlich gilt für mich auch hier die Devise:' natürliche Ernährung IST die beste Ernährung' und bin auf jedem Hundespaziergang fleißig am Schnecken und Würmer sammeln, wobei ich dazu sagen muss, dass ich Würmer immer im Haus habe, für meine Amphibien. Und die Gemüseschale in meinem Kühlschrank beinhaltet neben Gemüse auch noch eine kleine Abteilung mit Mehlwürmern und anderen Leckereien aus dem Insektenreich. Aber da Igel wirkliche Feinschmecker sind, gibt es auch hier einen bunten Mix und das besagte Katzendosenfutter ist auch mit dabei.


So - und jetzt geh ich mal weiter tüfteln an dem nächsten leckeren Rezept


LG
Svenja und das Trio fatale

"Nichts auf der Welt ist mehr Wert, als ein Wesen zu retten, dass nie eine Chance gehabt hätte, wenn Du nicht gewesen wärst" gefunden auf FB und so wahr, dass es mir immer wieder die Tränen in die Augen treibt.

 
Noori
Beiträge: 223
Registriert am: 04.09.2012


DANKE!

#12 von Maren ( Gast ) , 04.05.2014 10:20

Einfach mal DANKE für deine tollen Tipps und deine schönen Geschichten!!!!

LG Maren

Maren

   

Drei Hunde, ein Mord und die verschwunden Lämmer
Buchempfehlungen

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz